Ganz im Zeichen von Flexibilität – X/TIME® 4.6 das neue Release der GFOS

Mitarbeitermotivation und –bindung wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Dieses soll u.a. durch die Einbindung der Mitarbeiter in die Gestaltung der eigenen Arbeitszeit und die Berücksichtigung individueller Wünsche erreicht werden, ein großer Schritt in Richtung Arbeitszeitautonomie.

Diesen Anforderungen wird die GFOS mbH mit den aktuellen Neuerungen der bewährten Software X/TIME® 4.6 gerecht. Eigenständige Zeitkorrekturen des Mitarbeiters im Online-Portal runden den Umfang von X/TIME®-WFk, der Workflowkomponente der GFOS, ab. Das gewünschte Maß an Eigenverantwortlichkeit und Arbeitszeitautonomie kann im Berechtigungssystem flexibel von reinen Zeitkorrekturen bis hin zur Auszahlung von Mehrarbeitsstunden und Zeitsalden definiert werden.

Durch die neue „Diensttauschbörse“ als Add-On zur Personaleinsatzplanung X/TIME®-PEP kann der Mitarbeiter selbständig Arbeitszeiten / Dienste anbieten, mögliche Tauschtage definieren und Angebote von Kollegen/Kolleginnen einsehen bzw. annehmen. Auch der Einsatzplaner kann freie Dienste / Schichten in die Tauschbörse einstellen, die den Mitarbeitern zur Auswahl und eigenen Einplanung angeboten werden. Hierdurch entfallen aufwendige Abstimmungen des Dienstplans bzw. der Arbeitseinsätze. Die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Mitarbeiters werden so in hohem Maße berücksichtigt.

Ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr Flexibilität und Arbeitszeitautonomie – die Erweiterung der Projektzeiterfassung und –planung X/TIME®-PRO in Richtung Ressourcensteuerung ermöglicht eine verbesserte Planung speziell mit der Übernahme der in den Projekten vorhandenen Personalbedarfe in die Personaleinsatzplanung. Der neu entwickelte Tätigkeitsmonitor gewährt dem einzelnen Mitarbeiter eine Übersicht über anstehende und geplante Projekte, Aufgaben und Tätigkeiten. Die individuelle und eigenständige Zusammenstellung von Favoriten je Mitarbeiter reduziert den Erfassungsaufwand und erhöht die Transparenz über anstehende Aufgaben inklusive deren Termine und Prioritäten.

Immer flexiblere Arbeitszeitvereinbarungen und Arbeitseinsätze der Mitarbeiter in den Unternehmen setzen eine Unterstützung des Einsatzplaners voraus, der Einsätze in Randzeiten bzw. Dienste zu ungünstigen Zeiten gleich verteilen und gerecht planen will. Mit der neuen Funktionalität der Kontenregeln und -typen kann eine beliebige Anzahl von Konten für die Arbeitszeiten an bestimmten Wochentagen, zu definierten Zeiten, für spezielle Schichten oder mit festgelegten Zeitarten sowohl aktuell als auch perspektivisch gebucht und berechnet werden.

Diese Konten werden bei den automatischen Planungsvorschlägen von X/TIME®-PEP in der gewünschten Priorität berücksichtigt und dem Einsatzplaner bei der manuellen Veränderung der Personalplanung visualisiert. Ein gleichmäßiger Einsatz der Mitarbeiter wird so sichergestellt. Der Grundsatz der Gleichbehandlung und Gleichverteilung kann ebenso lückenlos dokumentiert werden. Dies führt zu einer weiteren Motivation der Mitarbeiter, da subjektiv empfundene Ungerechtigkeiten durch den objektiven Nachweis der Gerechtigkeit ausgeräumt werden können.

Mit dem neuen X/TIME®-Release 4.6 erfolgt ebenso die Freigabe der leistungsstarken Software von GFOS für neue Systemkomponenten wie Windows Vista und SQL Server 2005.

Personal am 22.-23.05.2007 in Stuttgart
Halle 4.1 Stand A.03
Ansprechpartner für Rückfragen:
Frau Dr. Christine Lötters
Frau Julia Deuker
Tel. +49 (0)201 / 61 300 -75 / -71
Fax +49 (0)201 / 61 93 17
E-Mail: presse@gfos.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.gfos.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer