GFOS startet mit "KiTec – Kinder entdecken Technik" in Essener Grundschulen

Die “KiTec” – Informationsveranstaltung, zu der die GFOS mbH, Essen, die Grundschulen der unmittelbaren Umgebung eingeladen hatte, fand großen Anklang. “Eine tolle Idee”, waren sich die anwesenden Grundschulvertreter einig, “wir freuen uns auf die Umsetzung in unseren Schulen”.

“KiTec” steht für Kinder entdecken Technik. Dies bezeichnet ein Projekt der GFOS mbH in Zusammenarbeit mit der Wissensfabrik Deutschland e.V., in dessen Verlauf die Kinder einen Werkzeugführerschein sowie Grundkenntnisse in unterschiedlichen Technikbereichen erwerben. Mit aus dem Alltag bekannten Werkzeugen und Materialien können so Dinge des täglichen Lebens gebaut werden.

Die GFOS mbH stellt den teilnehmenden Grundschulen je ein “KiTec-Set” aus 3 Kisten randvoll mit Werkzeugen, Materialien und Zubehör sowie Schulungsmaterialien zur Verfügung, die in den Schulen verbleiben. Zu Beginn des Projektes werden die Lehrkräfte jeder Schule eingehend im Umgang mit “KiTec” geschult. Hierzu hält die Multiplikatorin Dr. Claudia Wolf aus den Reihen der GFOS mehrstündige Unterweisungen in den Schulen ab. Dafür wurde sie im Hause der Wissensfabrik eigens ausgebildet. Die Betreuung durch die Physikerin Frau Wolf wird während der Realisierungsphase in den Grundschulen fortgesetzt.

“Wir starten, je nach konkreter Anmeldung, mit 8 bis 10 Grundschulen, die wir mit einer “KiTec”-Kiste ausstatten und deren Lehrpersonal wir entsprechend schulen lassen”, erläutert Dr. Christine Lötters, die im Hause der GFOS für dieses Projekt verantwortlich zeichnet.

Für die GFOS ist das mehr als nur eine kurzfristige Aufgabe, die sie sich selbst gestellt hat. Das zeigt sich u.a. darin, dass man mit jeder beteiligten Schule eine Bildungspartnerschaft im Sinn der Wissensfabrik eingehen wird. “Durch die Übernahme einer Bildungspartnerschaft betonen wir unser längerfristiges Engagement. Wir wollen die Schulen aktiv ein stückweit auf dem Weg aus der sog. 'deutschen Bildungsmisere' begleiten. Gleichzeitig verlangen wir von den Schulen allerdings, dass sie die zur Verfügung gestellten Materialien im Unterricht auch wirkungsvoll einsetzen”, betont Burkhard Röhrig, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der GFOS mbH, Essen, auf dessen Initiative die Mitgliedschaft in der Wissensfabrik zurückgeht.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Dr. Christine Lötters
Cathostr. 5
45356 Essen
Tel. +49 (0)201 / 61 300 75
Fax +49 (0)201 / 61 93 17
E-Mail: presse@gfos.com
GFOS mbH
Die GFOS, Gesellschaft für Fabrik-Organisation und Softwareentwicklung mbH, Essen, ist ein führender Softwareanbieter, dessen Ziel die ganzheitliche Integration aller Unternehmensdaten ist. Aus diesem Grund werden alle Unternehmens-Ressourcen in einem informationstechnischen System zusammengeführt und horizontal sowie vertikal integriert.

Mit dem Ansatz StURM® dem “Strategischen Unternehmens-Ressourcen-Management” und der modernen Softwarefamilie X/TIME® visualisiert, kontrolliert und steuert die GFOS alle Ressourcen eines Unternehmens / einer Organisation entlang der Wertschöpfungskette und liefert somit die Grundlage fundierter Management- und Mitarbeiterentscheidungen.

Das mittelständische Software- und Systemhaus GFOS entwickelt, vertreibt, konzipiert und implementiert Lösungen für Personalzeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung, Zutrittskontrolle, Betriebsdatenerfassung und Produktionssteuerung. Seit 1988 am Markt, gehört die GFOS heute zu den beständigsten und erfolgreichsten Anbietern für Softwarelösungen in diesem Segment. Die neue Generation 4.x der Softwarefamilie X/TIME® basiert auf modernsten Modellen, Architekturen, Entwicklungsumgebungen und Tools. Die integrierte Zeit-, Betriebs- und Personaldatenlösung wurde bis heute über 2.800 Mal in unterschiedlichsten Branchen installiert, davon 400 Mal im Ausland. Weltweit vertrauen derzeit mehr als 1.000 Kunden auf GFOS. X/TIME® wurde bereits in 11 Sprachen übersetzt und ist aktuell in 18 Ländern zu finden.

Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.

Die „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.“ ist eine offene Plattform für alle Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Initiativen, die Wissen als Schlüssel für mehr Wirtschaftswachstum fördern und teilen möchten. Mittlerweile machen sich rund 50 deutsche Unternehmen in dem Unternehmensnetzwerk für mehr Bildung in Deutschland stark. Durch zahlreiche Kooperationen engagieren sie sich in Kindergärten sowie in Grund- oder weiterführenden Schulen.

Mit „KiTec – Kinder entdecken Technik“ möchte die Wissensfabrik den Wissensdurst und den Forscherdrang der Kinder unterstützen. Aus diesem Grund wurden vom Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm zusammen mit einem Lehrstuhl für Technik und Didaktik eigens KiTec- Kisten mit diversen Werkzeugen und Materialien entwickelt. Diese können problemlos in jedem Klassenzimmer eingesetzt werden.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.gfos.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer