KI zum Nachlesen – Buch-Neuerscheinung: Praxisleitfaden Chatbots

Coverausschnitt (Springer/Gabler Verlag)

Autorinnen Beate Bruns und Cäcilie Kowald zu Künstlicher Intelligenz, Chatbots und  Conversation Design.

Welche Persönlichkeit hat ein Chatbot? Und wie komme ich dazu einen Bot zu erstellen? Einige Chatbots haben es nicht ohne Grund in die „Hall of Fame“ geschafft, sie sind also eine vielversprechende Form der Kommunikation. Neben aller medialen Aufregung um die Bots muss man auch sagen: viele davon schaffen es derzeit noch nicht zu überzeugen, da bisher nur wenige Anwendungen echten Mehrwert bieten und dem kritischen Qualitätscheck statthalten. Die Expertinnen Beate Bruns und Dr. Cäcilie Kowald haben deshalb den Praxisleitfaden Chatbots geschrieben, der als Sachbuch im Print und Digitalformat bei Springer/Gabler erschienen ist und es bereits kurz nach Erscheinen schon auf Bestwerte im Bücherranking in der Rubrik Informationsmanagement geschafft hat.

Inhalt

Im Praxisleitfaden Chatbots: Conversation Design für eine bessere User Experience  lernen die Leser im Schritt-für-Schritt-System den gesamten Prozess der Chatbot-Entwicklung kennen. Dabei zu beachten sind unter anderem die Modellierung des Dialogablaufs bis hin zu Pilotbetrieb und Roll-Out. Die Leser erfahren, was bei der Realisierung zu beachten ist und welche Strategien sich bewährt haben. Dabei bildet das Conversation Design einen Schwerpunkt. Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis und mit klar formulierten Handlungsempfehlungen zeigen die Autorinnen ganz konkret, wie erfolgreiche Chatbots gelingen.

Die Autorinnen können dabei mit ihrem Background aus Informationstechnologie, Philosophie, Mathematik/Physik sowie Germanistik agieren und geben ihren Erfahrungsschatz bei der Entwicklung von KI-Systemen, Conversation Design und Storytelling auf anschauliche Art und Weise weiter. Gemeinsam beraten und unterstützen die Autorinnen Organisationen und Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Chatbots.

Taschenbuch ‏: ‎ 252 Seiten, ISBN-10 ‏: ‎ 365839644X,  ISBN-13 ‏: ‎ 978-3658396442 sowie als e-book Kindle Version:  ASIN ‏: ‎ B0C2Y7X24V.

Buchneuerscheinung: Der Praxisleitfaden Chatbots von Beate Bruns und Dr. Cäcilie Kowald (Springer/Gabler Verlag) Auflage 1, 2023 ist erschienen.

Infos zum Verlag hier, Bezug über den stationären Buchhandel und amazon Rezensionsexemplare über press@time4you.de zu erfragen.

Mehr zu Chatbots

Das Whitepaper: HR Chatbots

ist auf der Website von time4you zu beziehen. Infos hier

Chatbots in der Praxis

Demos und Informationen hier

Mehr zu den KI-Lösungen, Intelligente digitale Assistenten, dialoggestützte Lernspiele, Interactive-Fiction und Lernbots bei time4you und weitere Infos zur KI-Software JIX unter www.Jix.ai

 

Über die time4you GmbH

Die time4you GmbH communication & learning gehört im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) zu den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für digitale Lernlösungen, Personalentwicklung und Weiterbildung. Das innovative Karlsruher Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen, Schulen und Bildungsanbietern maßgeschneiderte schlüsselfertige High-End- und Ready-to-Go-Lösungen auf Basis der IBT® SERVER-Software. Jix ergänzt als KI-Lösung für Conversational Learning das Produktportfolio. Intelligente digitale Assistenten, dialoggestützte Lernspiele, Interactive-Fiction und Lernbots sind Anwendungen, die mit Hilfe von Jix erstellt werden. Unternehmen und Organisationen wie zum Beispiel Deutsche Telekom AG, Raiffeisenlandesbanken Oberösterreich, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Landeshauptstadt Düsseldorf, Dr. Pfleger Arzneimittel, KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V., FEV Group, R+V-Versicherung, Sparkassenstiftung, Globetrotter AG, Gothaer Versicherung und viele mehr nutzen seit Jahren die Softwarelösungen und Expertise der time4you GmbH. Realisiert werden Lern- und Informationsportale im Intranet und Internet, Social-Learning-Plattformen, Produkttrainings, digitale Lernangebote, Chatbots für Support und Marketing, Lernbots, Zertifizierung und Assessment, Lösungen für Talentmanagement, Seminarverwaltung und Lernmanagement.  time4you zählt zu den forschenden Unternehmen in Deutschland und ist Mitglied im BITKOM e.V., im didacta-Verband sowie bei der European Association for Training Organisations e.V. (EATO).
Informationen: http://www.time4you.de, http://www.jix.ai

Media Contact

Presseteam
time4you GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer