Mehr mit Daten anfangen
Den Oneliner „Daten sind das neue Erdöl“ hast du wahrscheinlich schon öfters gelesen. Er trifft voll und ganz zu, denn wenn du mit deinen Daten das Richtige anfängst, gibt es sehr viele Möglichkeiten. Die Daten, die du mit einem Webinar bekommst, sind sehr wertvoll. Nachdem du diesen Artikel gelesen hast, kannst du dich gleich an die Arbeit machen.
Daten sammeln
Das Sammeln von Daten wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Das Hosten einer Webinar-Software ist günstig, denn du hast fast keine Kosten und eine enorme Reichweite. Ganz gleich, wo die Zuschauer sind, an einem Webinar können sie überall teilnehmen. Außerdem sammelst du mit Ihrem Webinar eine Menge Daten, ohne dass du selbst etwas dafür tun musst. Jeder kann nämlich von jedem Ort aus ein Webinar halten und daran teilnehmen. Bei Webinaren weißt du genau, wer dabei war und wer nicht. Du weißt auch, wer die Aufzeichnung gesehen und wer sich das ganze Webinar bis zum Ende angesehen hat. All das sind interessante Daten, die du sammelst und die dir Einblicke in deine Zielgruppe geben. Das alles, ohne dass du dafür auf eine Taste klicken musst.
Ein höheres Niveau erreichen
Mit Webinaren erreichst du Marketing auf einem neuen Niveau. Webinare sind die ideale Gelegenheit zum Sammeln von Daten deiner Zielgruppe, denn während eines Webinars kannst du deiner Zielgruppe Fragen stellen, die Zuschauer ganz einfach mit einem einzigen Klick beantworten können. Alle Antworten sind leicht zu messen und geben dir eine Menge Einblicke, mit denen du etwas anfangen kannst. Die Statistiken kannst du selbst in Echtzeit sehen und sie mit deinen Zuschauern teilen. Organisierst du ein Live-Webinar? Dann ist es sogar möglich, deine Ausführungen anhand der erhaltenen Daten anzupassen.
Möglich ist auch, mit einer Reihe von Testfragen das Wissen deiner Teilnehmer zu testen. Die Zuschauer bekommen die Bestätigung, dass sie den Stoff richtig verstehen, und du bekommst automatisch eine Liste mit den wärmsten Leads.
Noch interessanter kannst du es machen, indem du gleich im Anmeldeformular ein paar wichtige Fragen stellst. So hast du die Daten schon vor Beginn des Webinars. Frage Teilnehmer zum Beispiel, was sie von dem Webinar erwarten, woher sie deine Marke kennen und wie ihre Telefonnummer lautet.
Daten beurteilen
Nach dem Webinar ist die Zeit zum Analysieren deiner Daten gekommen. Versuche, Vergleiche anzustellen und in Gruppen zusammenzufassen. Auf diese Weise segmentierst du alle Zuschauer und kannst bestimmen, welche Nachricht wie an welche Gruppe gesendet werden soll. Wahrscheinlich möchtest du eine Reihe bestehender Kunden, die das Webinar nicht gesehen haben, anders ansprechen als eine Reihe potenzieller Neukunden, die während deines Webinars ausgiebig reagiert haben.
Durch Integration von Webinar-Software oder Export der Daten sorgst du dafür, dass der Rest deiner Organisation sich damit an die Arbeit machen kann. Daten werden nur dann wirklich wertvoll, wenn alle nach ihnen verlangen und tatsächlich etwas mit ihnen anfangen.
Höchste Zeit, sich an die Arbeit zu machen. Teste WebinarGeek jetzt 14 Tage lang kostenlos und überrasche deine Geschäftspartner mit einem tollen Webinar.
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