Offline-Kundenbindung mit dem richtigen Branding
Das Internet und nicht zuletzt auch die mit der Corona-Pandemie verbundenen Maßnahmen haben die Beziehung zwischen Anbietern und Kunden grundlegend verändert. Die unendliche Auswahl und die große Konkurrenz im Netz machen es Unternehmen immer schwerer, einmal gewonnene Kunden zu binden. Das richtige Marketing spielt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Und da kann es sich in vielen Fällen lohnen, auf altbewährte Strategien zurück zu greifen.
Marketing auf veränderte Bedingungen anpassen
Die Gewinnung von neuen Kunden gehört zu den großen Herausforderungen, denen sich jedes Unternehmen stellen muss. Wer wachsen möchte, kommt nicht umhin, in geeignete Maßnahmen zu investieren, die dazu beitragen, die Kundenbasis kontinuierlich zu verbreitern. Werbung und Marketing erfordern jedoch Investitionen, die sich auch auszahlen müssen. Die Gewinnung eines Kunden kostet Geld. Umso wichtiger ist es, diesen Kunden möglichst lange an das eigene Unternehmen zu binden. Kunden zu halten und zu neuen Käufen anzuregen ist damit mindestens ebenso wichtig wie die Gewinnung von neuen Kunden.
Um das einmal mit erheblichen finanziellen Mitteln aufgebaute Vertrauen eines Kunden in das eigene Unternehmen zu stärken und zu erhalten, ist eine breit angelegte Strategie notwendig, die unterschiedliche Maßnahmen beinhaltet.
Kundenbedürfnisse gezielt erforschen und individuelle Angebote entwickeln
Moderne Software für den Online-Handel bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, mehr über Ihre Kunden zu erfahren. Nicht nur das Einkaufsverhalten, sondern auch die Art und Weise, wie sich ein Kunde in Ihrem Online-Shop bewegt, gibt unter anderem Aufschluss darüber, welche Artikel ihn besonders interessieren. Agile Software ermöglicht es, individuelle Vorschläge zu machen und den Kunden gezielt anzusprechen, um ihm auf unterschiedlichen Ebenen für ihn interessante Produkte anzubieten. So bekommt der Kunde das Gefühl, dass seine Bedürfnisse von Ihrem Unternehmen ernst genommen werden. Die persönliche Ansprache trägt nicht nur im stationären, sondern auch im Online-Handel dazu bei, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und zu pflegen. Kunden sollten deshalb immer auch die Möglichkeit haben, sich mit ihren Wünschen, Fragen, Reklamationen oder Anregungen direkt an Ihr Unternehmen zu wenden und möglichst umgehend eine Antwort erhalten. Ein funktionierender Service ist für eine langfristige Kundenbindung von essentieller Bedeutung. Dies gilt insbesondere auch für alle Aktivitäten nach dem Kauf.
Die Offline-Präsenz nicht vergessen
Auch wenn ein Großteil des Handels mittlerweile über das Internet abgewickelt wird, haben analoge Messen und Ausstellungen nichts von ihrem Reiz verloren. Die direkte Begegnung von Anbieter und Kunde ist nach wie vor eine ideale Gelegenheit, neue Kunden zu gewinnen und die Beziehung zu Bestandskunden zu intensivieren. Nach dem Ende der Pandemie wird es wieder einfacher werden, größere Veranstaltungen durchzuführen. Bei Einhaltung bestimmter Auflagen ist es aber auch unter Corona-Bedingungen möglich, zum Beispiel eine Hausmesse für treue Kunden zu organisieren. Diese kann dazu genutzt werden, neue Produkte vorzustellen oder einfach nur zu zeigen, dass Ihnen auch unter ungünstigen Rahmenbedingungen der Kontakt zu Ihren Kunden wichtig ist.
Kleine Aufmerksamkeiten fördern die Kundenbindung
Ein ideales Instrument, um diese Firmenphilosophie zu unterstreichen, sind individuelle Werbegeschenke, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. Es sind eben oft die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Mit kleinen Aufmerksamkeiten lässt sich nicht selten mehr erreichen als mit einer aufwändigen Präsentation oder einer teuren Promotion-Kampagne. Individualisierte Werbeartikel haben sich in der Vergangenheit bewährt und stellen auch heute noch ein ebenso beliebtes wie effektives Instrument zur Kundenbindung dar. Bedruckte Give-aways mit authentischem Logo gehören deshalb bei jeder Verkaufsveranstaltung, bei jeder Messe und jedem anderen öffentlichen Auftritt einfach dazu.
Give-away oder Send-away – Werbegeschenke funktionieren auch im Online-Handel
Der Online-Einkauf wird auch nach dem Ende der Pandemie seine Bedeutung nicht verlieren und die Verkaufsstrategien nachhaltig beeinflussen. Aber auch Online-Kunden freuen sich natürlich über kleine Geschenke. Mit einem bedruckten Schlüsselanhänger, einer Einkaufstasche mit Ihrem Schriftzug oder einem anderen gebrandeten Werbeartikel, der einen praktischen Nutzen hat und im Alltag zum Einsatz kommt, machen Sie Ihr Unternehmen auch offline bekannt. Belohnen Sie einen treuen Kunden bei seiner nächsten Bestellung mit einer kleinen Zugabe und stärken Sie so auf ganz analoge Art und Weise die Bindung zu Ihrem Kunden.
Der individuelle Marketing-Mix bringt den Erfolg
Um die Kundenbindung online und offline zu stärken ist eine Strategie erforderlich, die unterschiedliche Instrumente umfasst. Innovative Software-Tools, mit denen die Bedürfnisse und das Kaufverhalten erforscht werden, gehören ebenso dazu wie das klassische Werbegeschenk. Der geschickte Mix aus neuen und bewährten Marketingmaßnahmen bringt am Ende den Erfolg. Die einzelnen Werkzeuge so einzusetzen, dass sie sich am Ende ergänzen und so das gewünschte Ergebnis liefern, ist eine Aufgabe, der sich zukunftsorientierte Unternehmen stellen müssen. Kunden zu binden und neue hinzu zu gewinnen, ist die einzige Möglichkeit, sich langfristig im Markt zu behaupten. Bei allen Aktionen sollte jedoch stets darauf geachtet werden, dass sie zum Unternehmen und den Erwartungen der Kunden passen. Nur wer authentisch ist und in seinem Unternehmen lebt, was er nach außen transportiert, wird sich dauerhaft die Treue seiner Kunden sichern können. Das gilt nicht zuletzt auch für die Auswahl von individuell gestalteten Werbegeschenken, die Ihre Botschaft offline in den Alltag von alten und neuen Kunden transportieren.
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