„Planet-Jahr“ bei Uzin Utz und neues Nachhaltigkeitslabel

Auf der Messe BAU, die vom 17.-22. April in München stattfand, wurde das Label erstmals vorgestellt.
(c) Uzin Utz SE

Mit Einführung der Unternehmensstrategie PASSION 2025 hat sich Uzin Utz klaren Nachhaltigkeitszielen verpflichtet. Vier Aktionsfelder stehen seit 2020 jedes Jahr abwechselnd im Fokus – Products&Services, People, Planet und Profit. 2023 ist bei Uzin Utz „Planet-Jahr“. Damit rückt der weltweit agierende Bauchemiekonzern die Reduktion von klimaschädlichen CO2-Emissionen und ressourcenschonende Produkte ins Zentrum der Aktivitäten.

Neben dem erklärten Unternehmensziel, die CO2-Emissionen in der Gruppe bis 2025 um 25 % zu reduzieren, haben die Marken Uzin, Pallmann, codex und Arturo aktiv Produkte verbessert, um somit  zur CO2-Reduktion beizutragen. Dazu hat das Unternehmen das Nachaltigkeitslabel ECO2 CHOICE eingeführt, mit dem die jeweiligen Produkte gekennzeichnet werden. Detaillierte Angaben zum Erderwärmungspotenzial (global warming potential, GWP) gibt es über einen QR-Code. Präsentiert wurde das Label sowie die Neuheiten aller Marken auf der Messe BAU in München vom 17. bis 22. April 2023 in Halle B6/Standnummer 131.

Die Herstellung von klimaschutzgerechten, CO2-armen Materialien und Produkten wird in der Baubranche immer relevanter. Bei Uzin Utz ist Nachhaltigkeit Teil der 111-jährigen Firmengeschichte. Der Komplettanbieter für Bodensysteme war Vorreiter bei lösemittelfreien Klebstoffen, erstellte als Erster Ökobilanzen und entwickelt seit Jahren umweltfreundliche Produkte, verwendet ressourceneffiziente Verpackungen und forciert darüber hinaus Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz.

Umwelt schützen und CO2-Fußabdruck reduzieren

2022 wurde Uzin Utz zum zweiten Mal nach 2016 für den „Umweltpreis für Unternehmen“ des Landes Baden-Württemberg nominiert und konnte diese Auszeichnung 2022 erstmals gewinnen. Uzin Utz wurde damit für herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz und für eine vorbildlich umweltorientierte Unternehmensführung ausgezeichnet. „Wir achten auf einen schonenden Umgang mit Umwelt und Ressourcen und auf eine transparente und nachhaltige Wertschöpfungskette“, erklärt Philipp Utz, Vorstandsmitglied bei Uzin Utz. „Hierfür haben wir ein entsprechendes Lieferanten-, Energie-, Wasser- und Abfallmanagement etabliert. In unserem ‚Planet-Jahr’ 2023 wollen wir unser Engagement für besonders nachhaltige Produktlösungen an die erste Stelle setzen und haben dazu eigens ein Nachhaltigkeitslabel eingeführt“, so Philipp Utz weiter. Das neue Label ECO2 CHOICE wird auf den Verpackungen der Produkte klar zu erkennen sein. Details zur konkreten CO2-Einsparung und Hintergründe zur Berechnung des jeweiligen Produkts können durch Scannen des jeweiligen QR-Codes nachgelesen werden. Bei der Berechnung spielt das Erderwärmungspotenzial (Global Warming Potential, GWP) durch Treibhausgase eine entscheidende Rolle.

Neues Nachhaltigkeitslabel ECO2 CHOICE zeigt CO2-Ersparnis an

(c) Uzin Utz SE

Die Marken Uzin, Pallmann, Arturo und codex werden 2023 ausgewählte Produkte mit explizit angepasster Rezeptur definieren, die nachhaltige Lösungen der Bodenverarbeitung auf einem bestimmten Gebiet darstellen. Die nachhaltigen Produkte der jeweiligen Marke sind durch das neue Label gekennzeichnet, über den QR-Code erhält der Anwender und Verbraucher sofort alle relevanten Informationen zum GWP-Wert und damit zum CO2-Fußabdruck des Produkts. Nur Produkte mit nachhaltigen Rohstoffen – beispielsweise regionale oder mit Biomass-Balance-Rohstoffeinsatz produzierte – kommen in Betracht. „Mit dem neuen Nachhaltigkeitslabel möchten wir die Entscheidung für Bauprodukte, die weniger CO2 erzeugen, einfacher machen“, erklärt Vorstandsmitglied Julian Utz. „Der Anwender kann selbst wählen, ob er einer nachhaltigeren Produktvariante im Sortiment den Vorzug geben möchte.“ Damit unterstützt Uzin Utz den Europäischen Green Deal, mit dem die EU-Mitgliedstaaten bis 2050 klimaneutral werden und ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 % gegenüber dem Stand von 1990 senken wollen.

GWP als Hauptkriterium beim Label von Uzin Utz

Berechnet wird die CO2-Reduktion mit einer etablierten Software zur Lebenszyklusanalyse (LCA) auf Basis von Primärdaten und Sekundärdaten. Die verifizierten Sekundärdatensätze stammen dabei aus einer der umfasssendsten Produktnachhaltigkeits-Datenbanken für Lebenszyklus-Berechnungen. Zudem werden Lieferantendaten herangezogen, soweit sie bei den Herstellern verfügbar sind. Dabei werden auch die Transportparameter für jeden Rohstoff genau an die individuellen Lieferanten angepasst. Bei dem Umweltlabel ECO2 CHOICE von Uzin Utz handelt es sich um ein Typ-II-Umweltzeichen. Dies sind von Herstellern erstellte Eigendeklarationen, die gezielt auf einzelne Umweltaspekte der Produkte aufmerksam machen. Die Berechnungen beruhen auf den allgemeinen LCA-Standards ISO 14040 und ISO 14044.

Die ersten Produkte mit dem ECO2 CHOICE Label:

UZIN Produkte:

UZIN PE 360 Plus, UZIN NC 160, UZIN KE 66, UZIN UZ 57, UZIN UZ 88, UZIN LE 43,
UZIN U 1000, UZIN U 2100, UZIN U 2500, Sigan 1, Sigan 2, Sigan 3

codex Produkte:

codex FG 340, codex FM 20, codex Power CX 7

Pallmann Produkte:

Magic Oil 1K Change, Magic Oil 2K Change

Arturo Produkte:

Arturo PU 2060

 

Weitere Informationen zu unserem markenübergreifenden Nachhaltigkeitslabel ECO2 CHOICE und den Produkten finden sich auf der eigens dafür eingerichteten Übersichtsseite: https://de.uzin-utz.com/eco2choice.

 

UZIN UTZ. YOUR FLOOR. OUR PASSION.
Der Komplettanbieter für Bodensysteme UZIN UTZ aus Ulm ist mit über 1.300 Mitarbeitern und einem Konzernumsatz von 383,6 Mio. Euro (2020) führend in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Maschinen rund um Estrich, Boden, Fliesen und Parkett. Die bauchemischen Produktsysteme zur Untergrundvorbereitung, Verlegung von Bodenbelägen und Oberflächenveredelung sowie Maschinen und Werkzeuge für die Boden- und Wandbearbeitung werden von den Konzernunternehmen nahezu alle selbst entwickelt und hergestellt und unter den international erfolgreichen Marken UZIN, WOLFF, PALLMANN, arturo, codex und Pajarito weltweit vertrieben. Seit 111 Jahren machen wir als Familienunternehmen die Welt der Böden zu unserer Berufung und unterstützen Handwerk, Planer, Architekten und Bauherren.

Weitere Informationen unter www.uzin-utz.com

Uzin Utz SE

i. A. Julia Schrapp
Referentin Unternehmenskommunikation

Uzin Utz SE | Dieselstraße 3 | 89079 Ulm
T +49 731 4097-4779 | M +49 160 3642009
julia.schrapp@uzin-utz.com | www.uzin-utz.com

Media Contact

Julia Schrapp Referentin Unternehmenskommunikation
Uzin Utz SE 

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…