Vectron-Zulassungstests in Bulgarien
Die Zulassungstests wurden mit einer Vectron-Mehrsystem-Lokomotive durchgeführt. Sie verfügt über eine Leistung von 6.400 KW und ist für den Gleichstrom- und Wechselstrombetrieb ausgerüstet. Die Lok zog 13 Güterwagen mit einem Gesamtgewicht von 1.600 Tonnen sowie ein zweite elektrische Lok am Ende des Zuges.
Teile der Tests wurden auf der malerischen Balkan-Eisenbahnlinie durchgeführt. Diese Linie ist eine der anspruchsvollsten Strecken hinsichtlich Topographie, mit der längsten Steigung im bulgarischen Netz mit 16 Promille. Auch der sechs Kilometer lange Koznitsa-Eisenbahntunnel, der längste in Bulgarien, war Bestandteil der Testfahrten.
Die angestrebte Zulassung der Vectron-Lok in Bulgarien ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem grenzüberschreitenden Verkehr in Europa, insbesondere mit Blick auf den intermodalen Verkehr zwischen Europa und Asien, der in den vergangenen Jahren substantiell gewachsen ist. Einige der führenden europäischen Bahnfrachtgesellschaften bieten neue Dienstleistungen wie beispielsweise Container-Shuttlezugverbindungen und Trailertransporte zwischen Deutschland und der Türkei an.
Die Vectron-Zulassung in Bulgarien wird den Bahnkorridor zwischen diesen beiden Ländern komplettieren. Für die Länder Deutschland, Österreich, Rumänien, Ungarn und die Türkei liegen die Zulassungen bereits vor.
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Redaktion
Ellen Schramke
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