Vertriebsmanagement – mehr Schlagkraft für kleine- und mittelständische Unternehmen

Bild: CRM, Kunden, Management - Bildquelle: Tumisu via Pixabay.com

Für die Unternehmen verändert sich die Welt des Vertriebs und das gilt ebenfalls für die KMU. Das Internet als Informationsquelle ist für die Kunden in den meisten Fällen die erste Anlaufstelle. Ausschreibungsplattformen, Konfigurationssysteme und Onlineshops wirken sich auf die Arbeit im Vertrieb aus.

Besonders für die Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) ist ein effizientes Kundenbeziehungsmanagement (Customer-Relationship-Management / CRM) ein Muss, denn so wird dem Unternehmen bei fast jeder Aspekt der Kundenbetreuung „unter die Arme gegriffen“ – vom ersten Kontakt mit einem potenziellen Kunden bis hin zur Stammkundenbetreuung.

CRM-Systeme übernehmen Routineaufgaben

Stehen Unternehmen vor der Aufgabe, eine CRM-Software auszuwählen, dann stehen sie vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Es gibt so viele und die Anschaffungskosten von einigen können nicht überzeugen. Damit wird die Auswahl zu einer Herkules-Aufgabe.

Allerdings kann die Aufgabe der Auswahl schnell gelöst werden. Denn mit einem Salesforce CRM erhalten Unternehmen eine CRM-Lösung, die dabei behilflich ist, Organisation und Kunden zu vereinen. Dabei handelt es sich um ein SaaS (Software as a Service). Das bedeutet nichts weiter, dass keine Software installiert werden muss oder ein Server, damit mit dem CRM-System gearbeitet werden kann. Der Grund: Salesforce ist eine Cloud-Lösung, die es ermöglicht, die Dienste und Anwendungen überall und zu jeder Zeit zu nutzen.

CRM-Systeme und ihre Vorteile

CRM-Systeme unterstützen den Vertrieb bzw. das Unternehmen in vielfältigen Aufgaben:

  • Kundenkontaktdaten aktuell halten,
  • Verbesserung der Kundenbeziehungen,
  • Erfassung der Kundeninteraktionen,
  • Verwaltung der Kundenkonten und
  • Erhöhung der Customer Lifetime Value (CLV).

Es ist von entscheidender Bedeutung für Unternehmen, die große Menge von kundenbezogenen Daten, die tagtäglich aufkommen, entsprechend zu verwalten und zugänglich zu speichern. CRM-Systeme stellen eine optimale Lösung dar. Denn schließlich gibt es immer wieder neue Informationen zu Kunden, sei es während eines Telefongesprächs, eines Meetings oder via E-Mail. Trifft sich der Vertriebler mit einem (potenziellen) Kunden, fließen neue Informationen oder er folgt einem Lead, von dem er sich viel verspricht. All diese müssen gespeichert werden, denn schließlich können diese potenziell wertvoll sein bzw. sind besonders wertvoll für das Unternehmen. Früher wurden diese Daten entweder auf einen Zettel geschrieben, einfach im Gedächtnis behalten oder so gespeichert, dass diese lediglich für den entsprechenden Vertriebler zugänglich waren. Das Problem – schnell konnten diese verloren gehen.

Arbeiten ohne CRM…

Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist, dass viele (wichtige) Details oft verloren oder vergessen werden. Kommt es dann zu einem Meeting oder einem Telefongespräch, dann sind diese nicht mehr vorhanden, damit diese genutzt werden können. Entscheidungen, auf welche potenziellen Kunden der Fokus liegen soll oder welchen Leads es gilt zu folgen – basiert auf Fakten, aber zugleich auf Annahmen.

Noch schlimmer ist es, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und wichtige Kundendaten nur ihm zugänglich sind – so geht all das Wissen verloren.

CMR-Lösungen: Sie sorgen für Genauigkeit und Effizienz

Mit einem Customer-Relationship-Management (CRM) wirken Unternehmen genau diesen Problemen entgegen. Denn ein CRM wie Sales Force verwandelt alle wichtigen Kundendaten und gibt Einblick in nützliche und verwertbare Informationen, die einen echten Mehrwert bieten. Jeder im Unternehmen hat über das CRM-System Zugriff auf die Datensätze, kann diese aktualisieren und stets auf aktuelle Informationen zugreifen. Aufgrund der Tatsache, dass diese Lösung Cloud-basiert ist, kann von jedem beliebigen Ort auf die Daten zugegriffen werden – sofern das Gerät entsprechend vernetzt ist.

CRM-Systeme – die Welt befindet sich in einem stetigen Wandel

Die Art und Weise wie in den Unternehmen gearbeitet wird sowie die Kommunikation mit den Kunden entwickelt sich immer weiter aufgrund der technologischen Weiterentwicklungen. Die fortschrittlichen Systeme wie CRM-Lösungen bieten weitaus umfangreichere Funktionalität, wie die herkömmlichen Systeme. Damit reagieren sie auf die Entwicklungen der Telearbeit und künstlichen Intelligenz. Besonders gut geeignet sind die Cloud-basierten CRM-Systeme, denn sie können stets aktualisiert werden, sobald eine neue Technologie aufkommt.

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Kommentare (1)

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  1. This article provides a comprehensive overview of the critical role that CRM systems play for SMEs in today’s digital age. It’s clear that with the rise of the Internet as the primary source of information, efficient customer relationship management has become indispensable for maintaining and enhancing customer service.

    The explanation of how CRM systems, like Salesforce, help in managing customer data, improving relationships, and increasing Customer Lifetime Value is very insightful. The points about the potential pitfalls of traditional methods of storing customer data, such as the risk of loss when an employee leaves, highlight the necessity of a robust CRM system.

    Moreover, the emphasis on the advantages of cloud-based solutions, including accessibility and the ability to stay updated with new technologies, underscores their importance in modern business operations. This piece effectively conveys the benefits of CRM systems in streamlining processes, ensuring data accuracy, and enhancing overall efficiency
    https://iqratechnology.com/microsoft-dynamics-crm-services/

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