CEA startet die Produktion des Speicherchips “WIOMING”

Wioming ist der erste europäische Speicherchip mit einem neuen 3D-High-Speed-Interface – Wide I/O.

Mit dem Aufkommen von Smartphones und Tablet-PCs wird die mobile Elektronik immer effizienter, was sehr hohe Datenströme zwischen dem Anwendungsprozessor und dem Speicher erfordert. Mit Hilfe des neuen Speicherchips wird dies deutlich verbessert.

Heutzutage können nur die 3D-Integrationstechnologien diese “Mauer der Bandbreite” überwinden, ohne dabei den Energieverbrauch in die Höhe zu treiben. Und genau darin liegt diese neue Innovation der CEA im Bereich der 3D-Elektronik begründet.

Quelle:

– Pressemitteilung der CEA – 22.02.2012 – http://le-fil-science.cea.fr/index.php/lancement-en-fonderie-du-soc-wioming-integrant-une-interface-3d-tres-haut-debit

Redakteur: Charles Collet, charles.collet@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Charles Collet Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer