Exporte in die USA von Kraftwagen und Maschinen bestimmt

Die wichtigsten deutschen Exportartikel in die USA waren Kraftwagen und Kraftwagenteile mit einem Wert von 22,1 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anteil von 31,9% an den gesamten Exporten in die USA. Weitere wichtige Handelsgüter waren Maschinen im Wert von 12,0 Milliarden Euro (Anteil von 17,3%) und chemische Erzeugnisse im Wert von 8,8 Milliarden Euro (Anteil von 12,7%).

Die Einfuhren aus den USA stiegen im Jahr 2005 gegenüber dem Jahr 2004 um 1,6% auf 41,3 Milliarden Euro. Wichtigste Importgüter aus den USA waren chemische Erzeugnisse mit einem Wert von 8,2 Milliarden Euro (Anteil an der Gesamteinfuhr aus den USA von 19,8%), gefolgt von sonstigen Fahrzeugen (unter anderem Flugzeuge und Schiffe) im Wert von 7,9 Milliarden Euro (Anteil 19,2%).

In der Rangliste der deutschen Handelspartner liegen die USA hinter Frankreich auf Position 2 der wichtigsten Exportpartner. Einfuhrseitig rangieren die USA an dritter Stelle hinter Frankreich und den Niederlanden.

Weitere Auskünfte gibt: Kristina Jostock, Telefon: (0611) 75-4260, E-Mail: kristina.jostock@destatis.de

Media Contact

Kristina Jostock presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer