Exporte in die USA von Kraftwagen und Maschinen bestimmt

Die wichtigsten deutschen Exportartikel in die USA waren Kraftwagen und Kraftwagenteile mit einem Wert von 22,1 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anteil von 31,9% an den gesamten Exporten in die USA. Weitere wichtige Handelsgüter waren Maschinen im Wert von 12,0 Milliarden Euro (Anteil von 17,3%) und chemische Erzeugnisse im Wert von 8,8 Milliarden Euro (Anteil von 12,7%).

Die Einfuhren aus den USA stiegen im Jahr 2005 gegenüber dem Jahr 2004 um 1,6% auf 41,3 Milliarden Euro. Wichtigste Importgüter aus den USA waren chemische Erzeugnisse mit einem Wert von 8,2 Milliarden Euro (Anteil an der Gesamteinfuhr aus den USA von 19,8%), gefolgt von sonstigen Fahrzeugen (unter anderem Flugzeuge und Schiffe) im Wert von 7,9 Milliarden Euro (Anteil 19,2%).

In der Rangliste der deutschen Handelspartner liegen die USA hinter Frankreich auf Position 2 der wichtigsten Exportpartner. Einfuhrseitig rangieren die USA an dritter Stelle hinter Frankreich und den Niederlanden.

Weitere Auskünfte gibt: Kristina Jostock, Telefon: (0611) 75-4260, E-Mail: kristina.jostock@destatis.de

Media Contact

Kristina Jostock presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer