Carmeq und Phoenix Contact gewinnen eCarTec Award: Ladestecksystem für Elektrofahrzeuge ausgezeichnet

Bildunterzeile (von links): Ralf Bungenstock, Phoenix Contact, Product Marketing Management, Pluscon power; Cornel Pampu, Carmeq, Entwicklungs- und Produktmanagement <br>

Das System wurde gemeinsam von Phoenix Contact mit der „Initiative Ladeschnittstelle“ (Volkswagen, Porsche, Audi, BMW, Daimler, Opel, Carmeq) entwickelt. Durch das universelle Steckgesicht des fahrzeugseitigen Inlets ist nur eine Ladebuchse für das Laden mit Gleich- und Wechselstrom nötig. Das Inlet ist sowohl kompatibel zum herkömmlichen AC Connector Type 2 für das Laden mit Wechselstrom, als auch zum DC Connector Type 2 für das schnelle Laden unterwegs. Das System ist ausgelegt für Spannungen bis 850 V und Strömen bis 200 A und erfüllt somit schon jetzt zukünftige Anforderungen. Der patentierte Griff ist ergonomisch geformt und unterstützt den Steck- und Ziehvorgang.

Die bayerische Staatsregierung prämiert seit 2009 mit dem „eCarTec Award“ Neuentwicklungen im Bereich der Elektromobilität. Das Spektrum der ausgezeichneten Produkte reicht dabei vom kompletten Fahrzeug bis hin zu Infrastruktur und Anschlusslösungen.

Phoenix Contact GmbH & Co.KG

Phoenix Contact ist weltweiter Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation. Das Familien-Unternehmen beschäftigt heute 12.300 Mitarbeiter weltweit und hat in 2011 einen Umsatz von 1,52 Mrd. Euro getätigt.

Das Produktspektrum umfasst Komponenten und Systemlösungen für die Energieversorgung inklusive Wind- und Solar, den Geräte- und Maschinenbau sowie den Schaltschrankbau. In enger Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Partnern werden Zukunftstechnologien wie Elektromobilität und Umwelttechnologien erforscht und in marktgerechte Produkte, Systeme und Lösungen überführt.

Beatriz García Schmidt
PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/
Public Relations
Flachsmarktstr. 8
D-32825 Blomberg
Tel.: ++49 5235 3-42384
Fax: ++49 5235 3-41825
mailto: bgarcia@phoenixcontact.com

Media Contact

Beatriz García Schmidt Phoenix Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer