Deutscher Naturschutzpreis 2011 – Ausrichter starten Nominierungsverfahren für den Ehrenpreis

Das Bundesamt für Naturschutz und der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin haben das Nominierungsverfahren für den Ehrenpreis des Deutschen Naturschutzes 2011 eröffnet. Der Preis wird künftig einmal jährlich als Sonderpreis im Rahmen des Deutschen Naturschutzpreises vergeben.

Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die sich in herausragender und beispielgebender Weise für den Naturschutz in Deutschland einsetzen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Nominierungsberechtigt sind alle auf Bundesebene anerkannten Naturschutzvereinigungen sowie die Jurymitglieder des Deutschen Naturschutzpreises. Nominierungsschluss ist der 30. September 2011.

Nominiert werden können sowohl haupt- als auch ehrenamtlich im Naturschutz tätige Personen. Ausschlaggebend sind das bisher geleistete persönliche Engagement und die tatsächlich erreichten Effekte für den Naturschutz in Deutschland. Ein Bezug zum aktuellen Jahresthema „Zukunft Wald – schützen, erleben, nutzen“ ist wünschenswert, aber keine Bedingung. Weitere Auswahlkriterien sind die Vorbild- und Multiplikatorwirkung des möglichen Preisträgers oder der Preisträgerin.

Über die Vergabe entscheidet eine vom Bundesamt für Naturschutz als Träger und von Jack Wolfskin als Stifter des Deutschen Naturschutzpreises benannte, interdisziplinär besetzte Jury.

Die feierliche Preisverleihung findet am 17. November 2011 unter Beteiligung von Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen in Bonn statt.

Der Deutsche Naturschutzpreis
Der Deutsche Naturschutzpreis wird einmal jährlich im Rahmen eines zweistufigen Wettbewerbs vergeben. Herausgeber sind das Bundesamt für Naturschutz und der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin. Der Preis fördert Naturbewusstsein und bürgerschaftliches Engagement im Naturschutz. Ausgezeichnet werden originelle, zukunftsweisende und vorbildliche Projektideen zum Naturschutz, zur Naturbildung und zum Naturerlebnis. Bewerben können sich ehrenamtlich engagierte Einzelpersonen sowie nichtstaatliche und gemeinnützige Organisationen. Das von Jack Wolfskin gestiftete Preisgeld von insgesamt 250.000 Euro dient der Umsetzung der Projekte und wird auf die Preisträger aufgeteilt. 2011 steht der Preis unter dem Motto „Zukunft Wald – schützen, erleben, nutzen“. Die Entscheidung über die Vergabe trifft die Jury des Deutschen Naturschutzpreises. Weitere Informationen zum Deutschen Naturschutzpreis: www.deutscher-naturschutzpreis.de.

Ansprechpartner für die Presse:

Bundesamt für Naturschutz
Franz August Emde
Referatsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Konstantinstr. 110, 53179 Bonn
Tel: 0228 8491-4444, Fax: -1039
E-Mail: Presse@BfN.de
Jack Wolfskin Ausrüstung für Draussen GmbH & Co. KGaA
Thomas Zimmerling
Pressesprecher
Jack Wolfskin Kreisel 1
65510 Idstein/ Ts.
Tel: 06126 954-301, Fax: -444301
E-Mail: Thomas_Zimmerling@jack-wolfskin.com

Media Contact

Franz August Emde idw

Weitere Informationen:

http://www.BfN.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer