Verbund-Forschungsprojekt „Solartex“ auf der CeBIT 2006

Snowboard-Jacke der Firma Maier Sports

Im Rahmen des vom Wirtschaftsministerium aus Mitteln der Landesstiftung Baden-Württemberg geförderten Verbundprojekts „Solartex“ untersuchten neun Partner aus Industrie und Forschung (darunter das Bekleidungsphysiologische Institut Hohenstein e. V.) die Integrationsmöglichkeiten von Solarzellen in Bekleidung zur Energieersorgung mobiler Kleingeräte. Bisher wurden mehrere Demonstrationsmodelle vorgestellt, die Energie erzeugen und speichern können. Darunter z. B. Warnschutzbekleidung der Firma Tempex, Kinderbekleidung der Firma Kanz, Sportbekleidung der Firma Maier Sports und Denimbekleidung der Firma Bogner Jeans.

Im Rahmen der Sonderschau „future market“ mit dem Schwerpunkt „smart fashion“ werden vom 9. bis zum 15. März 2006 auf der CeBIT in Halle 9 nun drei weitere Funktionsmuster gezeigt: eine Kinderjacke mit aktiven Leuchtelementen der Firma Kanz sowie eine Snowboard-Jacke von Maier Sports und eine Freizeitjacke der Firma Bogner Jeans, deren eingebaute Solarzel-len über eine USB-Schnittstelle Energie z. B. zum Betreiben eines mp3-Players liefern.

Im Projekt wurden unter anderem flexible Solarzellen optimiert, geeignete Leitungs- und Verbindungselemente erarbeitet, innovative Montageprozesse untersucht sowie sinnvolle Einsatzbereiche definiert und die optimale Positionierung der Solarzellen auf den Kleidungsstücken analysiert.

Kontaktadresse für nähere Informationen: Martin Rupp, Direktor der Abteilung Bekleidungstechnik an den Hohensteiner Instituten, E-Mail: m.rupp@hohenstein.de.

Media Contact

Helmut Müller Forschungsinstitut Hohenstein

Weitere Informationen:

http://www.hohenstein.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2006

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer