Grenoble-Isère präsentiert die Stärken Frankreichs auf der „Semicon West“

Sie findet jährlich in San Francisco statt. Neben Unternehmen wie 40-30, Altatech, Soitec, STMicroelectronics und Forschungsinstituten des CEA-Leti [1] präsentierte die Agentur für die wirtschaftliche Förderung der Region Grenoble-Isère (AEPI) auf dieser Messe ihre neuesten Aktivitäten.

Der Grenobler Cluster unterstrich auf dieser Veranstaltung auch seine Partnerschaft mit dem Dresdner Cluster, u. a. indem es seinen Stand direkt gegenüber dem von Silicon Saxony aufbaute.

Parallel zur Messe organisierten die AEPI und das CEA-Leti eine Veranstaltung, um die neuesten Technologien des CEA Leti im Bereich des Hochleistungsrechnens vorzustellen. Der Direktor des CEA-Leti, Laurent Malier, unterstrich insbesondere, dass die vielen Jahre der Investitionen in die Entwicklung der Fully-Depleted Silicon-on-Insulator (FDSOI) Technologie sowie in die 3D-Integrationsplattform das Leti zu einem idealen Partner bei der Erfüllung der energiepolitischen Herausforderungen des Hochleistungsrechnens und der IT-Industrie gemacht haben.

Über 160 internationale Experten (Unternehmer, Forscher, Fachanalysten und Journalisten) besuchten die Präsentationen, bei denen es um Innovationen im Design und bei den Photonischen Technologien ging. Letztere ermöglichen Kosten- und Energieeinsparungen bei gleicher Rechenleistung und Qualität.

Im Rahmen der Messe wurde auch eine speziell auf Unternehmen abgestimmte Veranstaltung organisiert. Diese ermöglichte es der AEPI engere Kontakte zu den Unternehmen und Start-ups des Silicon Valley zu knüpfen.

[1] CEA-Leti: Forschungszentrum für Informations- und Telekommunikationstechnik der Behörde für Atomenergie und alternative Energien

Quelle: Pressemitteilung der AEPI – 06.09.2012 – http://www.grenoble-isere.com/fre/Actualites/Semicon-West-une-action-de-promotion-et-prospection-de-grande-envergure

Redakteur : Charles Collet, charles.collet@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Charles Collet Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer