8. GAIN-Jahrestagung für deutsche Wissenschaftler/innen in Nordamerika

Gemeinsame Pressemitteilung der Alexander von Humboldt-Stiftung, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Vom 5. bis 7. September treffen sich in Boston mehr als 200 deutsche Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus den USA und Kanada zur GAIN-Jahrestagung (German Academic International Network).

Im Mittelpunkt steht eine Zwischenbilanz der Exzellenzinitiative und des Hochschulpakts und welche Chancen sich daraus in Deutschland für junge Forscher ergeben. Die Tagungsteilnehmer diskutieren mit Vertretern aus Politik, Wissenschaftsorganisationen und Hochschulen sowie Unternehmen.

Viele der mit den Fördermitteln von Bund und Ländern neu geschaffenen Stellen sind mittlerweile besetzt, Teams haben sich formiert, die Arbeit in den Forschungsprojekten ist angelaufen. Die Exzellenzinitiative zeigt konkrete Wirkung und auch damit verbessert sich die Stimmung am Forschungs- und Wissenschaftsstandort Deutschland deutlich. Wie drücken sich aber nun tatsächliche und „gefühlte“ Exzellenz in Karriereperspektiven für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus? Eine erste Bilanz steht auf dem Tagungsprogramm ganz oben: Zahlreiche Panels, Workshops und Arbeitsgruppen ermöglichen einen lebendigen Dialog mit den vielen aus Deutschland angereisten Experten.

Die Konferenz in Boston wird von der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen ihrer gemeinsamen Initiative GAIN ausgerichtet. Kooperationspartner ist die German Scholars Organization (GSO), die insbesondere die Beteiligung von Wirtschaftsunternehmen an der tagungsbegleitenden Career Fair organisiert. Die Präsentation der Hochschulen wird von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) koordiniert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt. Unternehmen, Hochschulen, Forschungs- und Fördereinrichtungen werden im Rahmen der Career Fair einen Einblick in die Beschäftigungsmöglichkeiten in Deutschland geben.

Kontakt:
Dr. Katja Simons
GAIN-Projektleiterin der DAAD-Außenstelle New York
Tel: +1 (212) 758 3223, Anschluss 217
E-Mail: simons@daad.org
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Tel: 0228 / 882-454
Fax: 0228 / 882-659
Mail: presse@daad.de
Kennedyallee 50
D – 53175 Bonn

Media Contact

Benjamin Knuth idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer