5. VDI-Mechatroniktagung am 7./8. Mai 2003 in Fulda

Die VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb (VDI-EKV) veranstaltet am 7. und 8. Mai 2003 die fünfte Mechatroniktagung in Fulda. Vortragsangebote können bis zum 4. Oktober 2002 eingereicht werden. Mechatronik stellt eine Schlüsseldisziplin in den klassischen Ingenieurwissenschaften dar, deren Anwendungsbereiche unter anderem in der Fahrzeugtechnik, Medizintechnik oder Robotik zu finden sind.

Mechatronische Fragestellungen ergeben sich überall dort, wo neue integrierte mechanisch-elektronische Systeme entwickelt werden, um eine Verbesserung vorhandener Maschinen und Aggregate zu erreichen oder um neue bisher nicht realisierte Funktionalitäten zu erhalten.

Auf der Veranstaltung werden Fachvorträge in Deutsch oder Englisch gehalten. Es werden Vorträge zu Themen wie dem Entwurf mechanischer Systeme, Antriebssystemen, Echtzeitsystemen, der Online-Optimierung und Diagnose mechatronischer Systeme gesucht. Außerdem sind Beiträge über innovative mechatronische Produkte und das Potenzial der Mechatronik erwünscht. Fachleute, die mit einem Vortrag etwas beitragen wollen, werden gebeten, bis zum 2. März 2003 eine Kurzfassung einzureichen.

Vortragsangebote richten Sie bitte an die Geschäftsstelle der VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb (VDI-EKV), Fachbereich Getriebetechnik, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, Telefon: (02 11) 62 14-171,
E-mail: hilpert@vdi.de
Bei Rückfragen Telefon: (02 11) 62 14-501.


Weitere Informationen:
Entwicklung Konstruktion Vertrieb (EKV )
Postfach 10 11 39
40002 Düsseldorf

Graf-Recke-Str. 84
40239 Düsseldorf

Media Contact

VDI Online Pressemitteilungen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer