Schiffsemissionen und Klimaschutz an der HAW Hamburg

Was tut sich generell auf dem Schifffahrtsmarkt und welche rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen? Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie aus Behörden und Verbänden referieren über ihr Spezialgebiet und stellen sich der Diskussion:

Fachtagung „Schiffsemissionen und Klimaschutz – Herausforderungen, Handlungsbedarfe und innovative Ansätze“ am 22. April 2009 von 8.30-16 Uhr in der HAW Hamburg, Berliner Tor 21, 20099 Hamburg

Ziel des Forschungs- und Transferzentrums „Applications of Life Sciences“ (FTZ-ALS) der HAW Hamburg und seiner Kooperationspartner – der Handelskammer Hamburg, der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (Leitstelle Klimaschutz), dem Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. u.a. – ist es, das Thema „Schiffsemissionen und Klima­schutz“ auf europä­ischer, nationaler und regionaler Ebene zu erörtern. Insbesondere sollen auf der Tagung innovative Ansätze zur Reduktion von Schiffs­emissionen vorgestellt werden.

Obwohl das Schiff nach wie vor der umweltfreundlichste und energieeffizienteste Verkehrsträger ist, hat der globale Seeverkehr mit gut drei Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes ein Niveau erreicht, das bei der Entwicklung von Klimaschutzstrategien beachtet werden sollte. Die Nicht-Bilanzierung der von der Schifffahrt verursachten Umweltschäden sorgt für eine Verschiebung privater Kosten auf die Gemeinschaft. Dies erzeugt gerade in Hafenstädten wie Hamburg einen besonderen Handlungsbedarf und stellt die Hafenwirtschaft vor neue Herausforderungen.

Anmeldung zur Tagung: Siehe Programm (Anmeldeschluss: 10. April 2009)

Kontakt: HAW Hamburg, Forschungs- und Transferzentrum „Applications of Life Sciences“, Franziska Mannke, Tel.: 040.428 75-6324, Fax: 040. 428 75-6079,E-Mail: franziska.mannke@haw-hamburg.de

Media Contact

Dr. Katharina Jeorgakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer